Der Schützenverein Unterrodach wurde am 30. April 1986 neu gegründet. Es gilt die Satzung vom 26.06.2000. Am 18.08.2000 wurde der Schützenverein Unterrodach e.V. ins Vereinsregister (Nr. VR 540) beim Amtsgericht Kronach eingetragen.

Trainingsschießen:

Das Trainingsschießen findet jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Schießanlage des Schützenvereins Vogtendorf statt. Geschossen wird mit Luftdruckwaffen (Luftgewehr und Luftpistole). Den Mitgliedern stehen acht Luftgewehre und eine Luftpistole zur Verfügung. Für Kinder ist ein modernes Lichtpunktgewehr vorhanden.

Mitgliedsbeitrag:

Der Mitgliedsbeitrag wird jedes Jahr in der Jahreshauptversammlung für das nächste Jahr neu festgelegt. Er beträgt seit 2009:

Erwachsene 28,00 €/Jahr
Jugendliche (bis 18 J.) 12,00 €/Jahr

Der Mitgliedsbeitrag schließt eine Versicherung ein, die vom Verein an den Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) abgeführt werden muss (für Schützen 15,60 €; Junioren 13,30 €; Schüler und Jugendliche 9,20 €).

Mitgliederstand:

aktuell ca. 106 Mitglieder

Sportliche Aktivitäten:

Teilnahme an den Rundenwettkämpfen mit 2 Mannschaften (jeweils 3-4 Schützen bzw. Schützinnen).

Außerdem Teilnahme an den Hauptschießen anderer Vereine.

Zusätzlich findet jedes Jahr vereinsintern ein Königs- und Pokalschießen und am Jahresanfang ein Preisschießen statt.